Maussteuerung mit dem Kopf

Wer hätte das gedacht, die Maus mit seinen eigenen Kopfbewegungen zu steuern? Klingt wie Zukunftsmusik – ist es aber nicht. Die kleine Firma Eyetwig, spezialisiert auf Bild- und Videoanalyse, veröffentlichte bereits vor einem halben Jahr das Programm EyeTwig Tracker (beziehungsweise iTracker für Macintosh), das die Kopfsteuerung ermöglicht. Die Software nützt die Webcam, um mittels Gesichtserkennung die Kopfbewegungen in Mausbewegungen umzuwandeln. Voraussetzung ist also lediglich eine Webcam; mit der iSight-Kamera meines MacBooks hat die Maussteuerung hervorragend funktioniert: wirklich sehr faszinierend, iSight als Mausersatz!

iTracker kostet circa 30 US-Dollar, eine voll funktionstüchtige Demoversion gibt es allerdings auf der Website zum Download (einzige Einschränkung: nach 10 min ist ein Programmneustart notwendig). Die Software erledigt auch den automatischen Mausklick und unterstützt in der Pro-Variante sogar Sprachbefehle.

Als ernsthafte Alternative zur Maus kann die Software von EyeTwig allerdings nicht herangezogen werden. Dafür ist die Steuerung zu unpräzise und die Auflösung der feinen Kopfbewegungen zu schwach (wohl auch Webcam-bedingt). Mit professionellen Systemen wie die Kopfsteuerung SmartNav von NaturalPoint kann die Firma natürlich nicht mithalten, dennoch funktioniert die Software für dieses Preissegment relativ gut und ist auf jeden Fall wert ausprobiert zu werden, zumal ja eine kostenlose Demoversion zur Verfügung steht!

Anmerkung: Bei meinem 64-Bit Windows 7 ließ sich das Programm installieren, aber nicht starten. Ob es an 64-Bit liegt oder an Windows 7 ist mir unbekannt.

Nachlese: EyeTwig-Blog