Remote Buddy: Die universelle Fernbedienungssoftware für den Mac

Wer mehr aus seiner Apple Remote Fernbedienung machen will, dem könnte die äußerst nützliche Software Remote Buddy von der deutschen Firma IOSPIRIT gefallen. Sie verwandelt jegliche Apple Remote Fernbedienung, sowie auch das iPhone, den iPod Touch, die Wii Remote von Nintendo, und etliche andere Standard-Fernbedienungen in eine universelle Mac-Fernbedienung.
Die Software ist sehr konfigurierbar, jegliche Taste der entsprechenden Fernbedienung lässt sich mit Funktionen belegen, über das iPhone werden Tastatureingaben auf den Computer übertragen und mit der Wii Remote lässt sich der Mauszeiger bequem aus der Ferne steuern.

Die knapp 20 € teure Software kitzelt so ziemlich alles aus einer Fernbedienung, was möglich ist.

Remote Buddy unterstützt nicht wenige Fernbedienungen (die genaue Hardwareunterstützung kann auf der Website nachgelesen werden), sogar ein Mobiltelefon von Sony Ericsson findet sich auf der Liste der unterstützten Geräte. Um das zu ermöglichen arbeitet die Software mit praktisch allen Funktechnologien (Infrarot, Bluetooth, WLAN) zusammen. Die Zahl der unterstützten Macintosh-Programme ist auch nicht gerade klein. Für viele Programme werden vordefinierte Befehle mitgeliefert, diese können jedoch (für jedes Programm extra) abgeändert werden. Sollte ein Programm dennoch nicht dabei sein, können universelle Tastaturbelegungen weiterhelfen. Weiters kann mit der Software eine virtuelle Tastatur erzeugt werden, um beispielsweise mittels der Apple Remote Fernbedienung Tastatureingaben tätigen zu können (!).
Wer ein iPhone oder einen iPod Touch besitzt, der kann mit diesem seinen Mac auch mit Gesten steuern (siehe Video unten).

Mehr Videos gibt es auf der Herstellerwebsite, außerdem kann dort eine 30-Tage-Testversion heruntergeladen werden.

Eine äußerst nützliche Software, und bei Besitz mehrerer unterstützter Fernbedienung, den Preis absolut Wert.