Dragon für Mac 2.0 unterstützt internes Mikrofon

Ich habe mir gerade die neueste Version der Spracherkennung für Macintosh installiert (Dragon für Mac 2.0), und siehe da, gleich erfreuliche Nachrichten: Das interne Mac-Mikrofon wird unterstützt! Also kein externes Mikrofon wird mehr benötigt, das macht es um vieles einfacher.
Mein spontaner Eindruck, nach einer halben Stunde ausprobieren der neuen Spracherkennungssoftwareversion ist folgender:

Die Erkennungsgenauigkeit ist umwerfen. Ich benutze das interne Mikrofon und mein Diktat wird absolut fehlerlos erkannt.

Um hier jedoch keine Unwahrheiten zu verbreiten werde ich die Schwachstellen des Programms, die verbesserungsbedürftgigen Bereiche also, so wie alle weiteren Details, erst nach einer längeren Zeit des Testens posten. Ein Testvideo folgt (hoffentlich) auch.

2 Kommentare zu „Dragon für Mac 2.0 unterstützt internes Mikrofon“

  • Aphasie:

    Besten Dank für diesen Hinweis. Ist es auch möglich, innerhalb eines bereits angelegten Profils zwischen verschiedenen Mikros zu wechseln bzw. neue Mirkos hinzuzufügen?

    Ich freue mich sehr auf das (hoffentlich) erscheinende Testvideo bzw. weitere Berichte.

    Ich wünsche Ihnen noch ein besinnliches Weihnachtsfest.

    • Innerhalb eines bereits erstellten Profils kann zwischen Mikrofonen gewechselt werden, allerdings wird man dazu aufgefordert für jedes Mikrofon ein neues Training zu absolvieren. Ich habe ein neues Mikrofon meinem Profil hinzugefügt, das Training abgebrochen, und die Erkennung funktioniert trotzdem tadellos.
      Wie man an diesem Kommentar sieht… 😉