Augensteuerung: Bald schon Wirklichkeit?

Ich habe schon einmal kurz etwas über Augensteuerung erwähnt, eine Technologie, die sich noch sehr im Entwicklungs- und Forschungsstadium befindet. Einen interessanten Hinweis hat nun auch der Benutzer jask im Spracherkennungsforum hinterlassen.

Den Computer (im Enduser-Bereich!) mit den Augen zu steuern, wäre ein großer Entwicklungsschritt. Ein solches System klingt wirklich nach einer interessanten Entwicklung: Man stelle sich vor, der Computer wüsste wohin man sieht… Diese Information könnte man gut nutzen, da sie auch die Interaktion mit dem Computer wesentlich beschleunigen würde.

Hier ein Video der Entwicklungsfirma Tobii Technology, die zusammen mit Levono einen Prototyp eines Laptops mit integrierter Augensteuerung entwickelt hat:

Ein Problem bleibt allerdings die fehlende Möglichkeit zum Ausführen des Mausklicks: Das gleiche Problem, das auch die Steuerung per Kopfbewegung nicht befriedigend lösen kann.

1 Kommentar zu „Augensteuerung: Bald schon Wirklichkeit?“

  • Diese Technik ist schon längst über das Kinderstadium hinaus. Was wirklich neu ist, ist dass Augensteuerungen nun in Laptops verbaut werden können. Ob das in nächster Zeit dann für den Enduser bezahlbar ist, wage ich aber zu bezweifeln.