Spracherkennung: Welches Mikrofon ist gut genug?

Bei Verwendung von Spracherkennungssoftware stellt man sich oft die Frage, welches Mikrofon dafür auch gut geeignet sei. Meistens ist man dazu geneigt, sich ein teures Headset zuzulegen, meint man doch, es würde die Erkennungsrate unglaublich steigern.
Ab einem gewissen Level bringt jedoch ein besseres Mikrofon keine spürbaren Steigerungen der Erkennungsrate. Die Qualitätsprüfung bei Dragon NaturallySpeaking ist oft auch nicht das ausschlaggebende Kriterium.

Über „Wahn und Aberglaube“ berichtet ein interessanter Artikel im Anwenderforum für Dragon NaturallySpeaking.

2 Kommentare zu „Spracherkennung: Welches Mikrofon ist gut genug?“

  • Aphasie:

    Netter Artikel. Danke für den Hinweis.

    Eine Frage: Ist absehbar, ob und wann MacSpeech Dictate eine neue Version auf den Markt bringen wird als Folge der Übernahme durch Nuance? Lohnt sich der Kauf im Moment überhaupt oder ist Warten ratsamer?

    • Gute Frage, da MacSpeech Dictate ohnehin nicht gerade billig ist. Ob sich etwas in naher Zukunft tut, da bin ich mir unsicher. Sollte eine neue Version veröffentlicht werden, denke ich allerdings, dass es für bestehende MacSpeech-Kunden einen entsprechenden Rabatt gibt – das kann aber auch sehr mager ausfallen, wie es schon einmal der Fall war.
      Wenn es ein größeres Upgrade ist, wird es sich wahrscheinlich nicht sehr lohnen, eine Vorgängerversion schon zu besitzen, kommt darauf an wie dringend du JETZT diktieren möchtest. Das Diktieren läuft ja schon gut.

      LG

      Diktiert mit MacSpeech Dictate 😉