Time Out – Ein Pausenprogramm für Macintosh
Um Überlastungen zu vermeiden ist es wichtig, regelmäßig die Tätigkeit zu wechseln. Bei Computerarbeit ist man leicht dazu geneigt, ein paar Stunden vor dem Bildschirm hocken. Um regelmäßige Pausen einzulegen, sich zu bewegen, die Maus aus der Hand zu nehmen oder sich zu lockern, gibt es „Pausenprogramme“, die automatisch in gewissen Zeitabständen zu Pausen erinnern – sehr praktisch.
Ein solches Pausenprogramm ist Time Out von Dejal. Die Software ist für Macintosh und momentan noch vollkommen kostenfrei – Freeware.
Time Out ist klein, aber sehr konfigurierbar. Mit den Standardeinstellungen erinnert es jede 10 Minuten an eine 10-Sekunden-Pause, alle 50 Minuten an eine 10-Minuten-Pause. Dabei wird der Bildschirm grau hinterlegt, man ist quasi gezwungen eine Pause einzulegen (obwohl es immer die Option gibt die Pause zu verschieben). In den Programmeinstellungen können die Intervalle beliebig eingestellt werden, sowohl die Pausenzeit, als auch die Pausenabstände. Zusätzlich können automatisch Skripte ausgeführt, Programme gestartet und beispielsweise Klänge gespielt werden.
Sehr funktional, gut übersichtlich und hilfreich.