Dragon NaturallySpeaking: Tastenverzögerung bei Thunderbird entfernen

Wer in Mozilla Thunderbird Dragon NaturallySpeaking verwendet, wird sich vielleicht schon gewünscht haben, die lästige Tastenverzögerung nicht zu haben. Vor allem beim Ausbessern dauert es dann lange, bis der Cursor am richtigen Platz ist. Erfreulicherweise lässt sich diese Verzögerung aber abstellen:

  • Beende Dragon NaturallySpeaking.
  • Öffnen die Datei „nsapps.ini“. Bei standardmäßiger Installation unter Windows XP ist diese im Verzeichnis „C:Dokumente und EinstellungenAll UsersAnwendungsdatenNuanceNaturallySpeaking10“ (eventuell musst du statt in „Nuance“ in „ScanSoft“ nachsehen). Der Ordner „Anwendungsdaten“ ist versteckt, bei Eingabe in die Adresszeile, ist dieser aber trotzdem aufrufbar.
  • Suche nach „[thunderbird]“ und ändere unterhalb den Wert von „Key Delay“ auf null.
  • So sollte es dann aussehen:
    [thunderbird]
    Key Delay=0

Danach wirst du in Mozilla Thunderbird genauso schnell diktieren und ausbessern wie in DragonPad.