Automatischer Mausklick mittels Mausklickprogramm

Gelenksüberlastungen (im Speziellen auch Handgelenksüberlastungen) und ein Mausarm entstehen nur infolge monotoner Arbeit. Monotone Arbeit für das Handgelenk ist beispielsweise die Arbeit mit der Maus über längere Zeit hinweg. Da wir im heutigen Alltag immer mehr auch dazu gezwungen sind, mit dem Computer zu arbeiten und die Maus nun mal Standard ist, ist es nicht verwunderlich wenn immer mehr Menschen über körperliche Belastungen klagen (siehe auch: „Schmerzen im Büro durch Mausarm & Co„, 2006).

Die Lösung ist – so wie in vielen anderen Bereichen des Lebens: Abwechslung. Alles mit Maß.

Clemens Conrad hat hierzu eine äußerst nützliche Software programmiert, die Hilfe speziell für Mausarm-Geplagte gibt. Sein Programm Mausarm erinnert jede 10 min an eine kurze Pause (und jede 30 min an eine längere). Wenn diese Bewegungs-Pausen auch eingehalten werden (mit beispielsweise kurzem Aufstehen und Arme kreisen oder sonstigen Bewegungen, je nach Beschwerden) bewegt man sich äußerst regelmäßig, fördert die Durchblutung und sitzt nie „stur durch“. Eine hervorragende Methode seinem Körper Gutes zu tun – der Computer dabei vergisst nie auf die Pause, 10 min können also sehr schnell vergehen…
Die zweite Funktion des Programms (dafür wurde es eigentlich konzipiert) ist das automatische Klicken: Das Programm führt nach einem gewissen Zeitintervall (einstellbar), wenn der Cursor nicht bewegt wurde, einen Klick durch. Die Maus braucht dadurch nurmehr bewegt werden, klicken ist überflüssig: Das ist eine nennenswerte Entlastung. Die Hand braucht dadurch auch nicht mehr verdreht werden – der Zeigefinger muss ja nicht über der Maustaste liegen.
Der einzige Nachteil des Programms sind die zwangsläufig unerwünscht durchgeführten Klicke. Nicht an jeder Stelle, an der der Mauszeiger stehen bleibt, ist ein Klick gewünscht. Man darf die Mauszeigerpositionen daher nicht willkürlich wählen – das bedarf einer gewissen Gewöhnungsphase. Ansonsten kann das Programm ohne Umstände aus der Task-Leiste heraus aktiviert/deaktiviert werden.

Link: http://www.repetitive-strain-injury.de/mausarm.php

1 Kommentar zu „Automatischer Mausklick mittels Mausklickprogramm“